Zum Inhalt springen

Der Anfang aller Hoffnung? - Zu Bethlehem geboren

Datum:
Montag, 2. Dezember 2024 19:00 - 21:00
Art bzw. Nummer:
Vorträge mit anschließendem Austausch
Von:
Diakon Dr. Regentrop
Ort:
Pastoraler Raum Dillingen
Maximinstraße 69
Pfarrheim St. Maximin
66763 Dillingen

Teil I - Zeit der Verheißung

Waren und sind für viele die Erfahrung von Leid ohne Eingreifen Gottes das Ende aller Hoffnung, so ist für gläubige Christen die Menschwerdung Gottes in der Geburt Jesu der Anfang aller Hoffnung, die in Kreuz und Auferstehung Jesu Christi ihre Vollendung findet. In den beiden Power-Point-Vorträgen der Vortragsreihe „Der Anfang aller Hoffnung - Zu Bethlehem geboren – Geburt und Kindheit“ soll die Geburts- und Kindheitsgeschichte Jesu aus dem Lukas-Evangelium in ihrer kunstvollen Komposition von sieben Erzählungen unterschiedlicher Überlieferung erschlossen werden. Dabei werden in Klärung zwischen historischer Faktizität und theologischer Deutung aus der bildreichen und symbolhaften Darstellung dieser Erzählungen die grundlegenden theologischen Tiefenaussagen zur Menschwerdung Gottes zum Tragen kommen.

Der erste Power-Point-Vortrag am Montag, den 02. Dezember 2024 zum Thema „Zeit der Verheißung“ behandelt die Geburtsverkündigungen von Johannes dem Täufer und Jesus, die Begegnung zwischen Maria und Elisabeth mit dem Lobgesang (Magnificat) Marias, die Beschneidung und Namensgebung Johannes des Täufers mit dem Lobgesang des Zacharias (Benedictus-Hymnus).

Der zweite Power-Point-Vortrag am Montag, den 09. Dezember 2024 zum Thema „Zeit der Erfüllung“ beschäftigt sich mit der Geburt Jesu, der Verkündigung der Engel vor den Hirten, dem Besuch der Hirten, der Darstellung des Herrn mit dem Lobpreis Simeons (Nunc dimittis) und der Hanna und mit dem Besuch des zwölfjährigen Jesus im Tempel.